Datenbearbeitungserklärung der central-point GmbH

Damit die central-point GmbH ihre Internet-Dienstleistungen kundenorientiert und sachgemäss zur Verfügung stellen kann, ist sie darauf angewiesen, Kundendaten zu erheben und nutzen zu dürfen. Die central-point GmbH  behandelt Kundendaten vertraulich und hält die Bestimmungen der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung (http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/235.1.de.pdf ; http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/235.11.de.pdf ) ein. 

Die folgenden Ausführungen geben Auskunft, wie Ihre persönlichen Informationen behandelt werden.

1. Welche Personendaten werden gesammelt?

Die central-point GmbH sammelt Informationen auf verschiedene Arten. Einige persönliche Informationen werden gesammelt, wenn Sie sich registrieren. Bei der Registrierung werden Sie von der central-point GmbH nach Ihrem Namen,  E-Mail-Adresse und anderen persönlichen Informationen gefragt. 

Zusätzlich zur Registrierung fragen wir bei anderen Gelegenheiten nach persönlichen Informationen, z.B. wenn Sie an Gewinnspielen teilnehmen, Zusatzangebote nutzen oder wenn Sie uns ein Problem mit unserem Dienst mitteilen. Wenn Sie die central-point GmbH kontaktieren, bewahren wir einen Datensatz dieser Korrespondenz auf. Die central-point GmbH bittet Nutzer von Zeit zu Zeit, an Umfragen teilzunehmen, die für interne Statistiken verwendet werden. Immer wenn die central-point GmbH persönliche Informationen sammelt, wird ein Link auf diese Datenschutzschutzerklärung gesetzt. 

Die central-point GmbH nimmt  interne Untersuchungen hinsichtlich der Interessen und dem Verhalten der Nutzer basierend auf den Informationen vor, die uns durch die Registrierung und aus unseren Server-Protokolldateien (sogenannte Log-Files) zur Verfügung stehen. Wir tun dies, um unseren Nutzern entsprechend verbesserte Dienste bieten zu können. Diese Untersuchungen werden auf ganzheitlicher Basis zusammengestellt und analysiert.

Beachten Sie bitte, dass Inserenten oder Website-Betreiber mit Links auf unser Angebot persönliche Informationen von Ihnen sammeln können. Informationspraktiken Dritter, die über einen Link zur central-point GmbH verfügen oder die über eine Verlinkung auf unserem Internetportal zugänglich sind, sind nicht Bestandteil dieser Datenschutzerklärung.

2. Zu welchen Zwecken werden Personendaten gesammelt?

Die central-point GmbH erhebt und nutzt Kundendaten, um die Services kundenorientiert und sachgemäss zur Verfügung stellen zu können. Die central-point GmbH sammelt Personendaten insb. zu Identifikations-, Abrechnungs- und Marketingzwecken.

Mit der Registrierung zur Nutzung der Dienstleistungen stimmt der Kunde dem Gebrauch seiner persönlichen Angaben zu Marketingzwecken durch die central-point GmbH zu. Die Daten können insb. für Ankündigungen von Events, Wettbewerben und Umfragen sowie Informationen über Dienstleistungen und Produkte der central-point GmbH und ihrer Partner verwendet werden. Dies betrifft insbesondere die E-Mail-Adresse, über die der Kunde von Zeit zu Zeit von der central-point GmbH kontaktiert wird. Die central-point GmbH wird mit der Kontaktierung sehr massvoll umgehen.  Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, kann er diesem Vorgehen per E-Mail an infocentral-pointch  widersprechen.

Durch die uns bekannt gegebenen Personendaten (z.B. Geschlecht, Jahrgang) ist es uns möglich, auf Ihre Interessen abgestimmte Inhalte und Werbung zu liefern. Damit bezwecken wir einen besseren, kundenorientierteren Dienst und erhoffen uns Zufriedenheit und eine langfristige Bindung der Kundschaft.

Inserenten übermitteln der central-point GmbH ihre Werbung und geben den Publikumstyp an, den Sie erreichen möchten (z.B. Männer über 35). Die central-point GmbH zeigt die Werbung (Werbebanner) Nutzern, die diesem Kriterium entsprechen. Der Inserent hat dabei keinen Zugriff auf Account-Informationen einzelner Personen.

3. Welche Daten werden an Dritte weitergegeben und für welche Zwecke?

Die central-point GmbH gibt ohne die ausdrückliche Genehmigung der betroffenen Person keine persönlichen Informationen der Nutzer/Kunden weiter. 

Die central-point GmbH behält sich jedoch das Recht vor, Informationen und Personendaten zu bearbeiten  und an die zuständigen Zivil- und Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben, um anwendbaren Gesetzen, Verordnungen, Gerichtsverfahren oder Strafuntersuchungen Genüge zu tun.

4. Welche Wahlmöglichkeiten zur Bearbeitung seiner Daten stehen dem Benutzer zu?

Die central-point GmbH zeigt dem Kunden neue Angebote per E-Mail an. Wenn der Kunde damit  nicht einverstanden ist, kann er diesem Vorgehen per E-Mail an infocentral-pointch widersprechen.

5. Welche Korrektur-, Aktualisierungs- und Löschmöglichkeiten stehen dem Benutzer zur Verfügung?

Jeder Nutzer kann seine Account-Informationen jederzeit unter Verwendung seines Logins und Passworts bearbeiten. Für alle anderen Probleme bei der Anmeldung und für die Löschung Ihres Accounts wenden Sie sich an infocentral-pointch.

6. Welche Rechte hat der Benutzer?

Jeder Kunde hat das Recht, seinen Account gemäss Ziffer 5 dieser Erklärung zu bearbeiten und wenn nötig zu berichtigen. Von Gesetzes wegen stehen jedem Nutzer folgende Rechte zur Verfügung:

  • Recht auf Auskunft 
  • Recht auf Sperrung der Weitergabe
  • Berichtigungsrecht
  • Recht auf Löschung der persönlichen Informationen

Der Nutzer hat sein Recht schriftlich bei central-point GmbH geltend zu machen. Zur eindeutigen Identifikation ist die Kopie der Identitätskarte oder des Passes beizulegen. 

Die central-point GmbH behält sich das Recht vor, für die Auskunftserteilung eine angemessene Beteiligung an den entstanden Bearbeitungskosten in Rechnung zu stellen, wenn (1) der antragsstellenden Person in den zwölf Monaten vor dem Gesuch die gewünschten Auskünfte bereits mitgeteilt wurden und kein schutzwürdiges Interesse an einer neuen Auskunftserteilung nachgewiesen werden kann; wenn (2) die Auskunftserteilung mit einem besonders grossen Arbeitsaufwand verbunden ist. Die Beteiligung beträgt maximal 300 Franken. 

7. Welche Sicherheitsmassnahmen werden zum Schutz von Personendaten angewendet?

Die central-point GmbH sieht Sicherheitsmassnahmen vor, um Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten zu verhindern. Ihre Account-Informationen sind passwortgeschützt, so dass nur Sie Zugriff auf diese persönlichen Informationen haben. Geben Sie Ihr Passwort niemandem preis. Melden Sie sich nach Beendigung Ihrer Arbeit vollständig aus Ihrem Account ab. Stellen Sie sicher, dass andere nicht auf Ihre persönlichen Informationen zugreifen können. Übertragungen im Internet sind nicht sicher. (vgl. Frage 8) Sobald wir Übertragungen erhalten haben, sichern wir die Informationen in angemessener Weise in unseren Systemen.

Regeln zum Passwortschutz:  Es sind geeignete Passwörter zu bestimmen (keine naheliegenden oder gebräuchlichen Wörter oder Zahlen). Idealerweise werden Buchstaben und Zahlenkombinationen gemischt verwendet. Zudem wird empfohlen, das Passwort in regelmässigen Abständen zu ändern.

8. Sind E-Mail-Übermittlungen sicher?

Wenn Sie mit uns über  E-Mail (oder Formular) kommunizieren, erfolgt die Datenübermittlung nicht verschlüsselt. Dasselbe gilt, wenn wir Ihnen unsere Antwort per EMail zukommen lassen. In diesen Fällen ist Vertraulichkeit nicht gewährleistet. 

E-Mails  - grundsätzlich schnell, zuverlässig und günstig - werden über viele Rechner weitergeleitet. Die Möglichkeiten, Mitteilungen zu speichern, zu analysieren oder zu verändern sind daher vielfältig. E-Mail in unverschlüsselter Form sind nicht geeignet, der central-point GmbH vertrauliche Informationen zugehen zu lassen.

9. Kontakt 

Bei Fragen zu unserer Datenbearbeitungspolitik wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Tschanz (infocentral-pointch).